#28 – Diesel-Update: Porsche, Prius, Tesla - wer ist effizienter?


Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir ja bereits eine Episode zum Dieselgate veröffentlicht und damit bislang wohl die meisten Reaktionen in der Blindstromgeschichte hervorgerufen. Viele dieser Reaktionen gingen in Richtung Vorwürfe bezüglich einseitiger Berichterstattung. Das konnten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen. Da das Blindstrom-interne Fachwissen zum Automobilbau leider begrenzt ist haben wir uns der fachkundigen Hilfe unseres Hörers Eberhard versichert. Er arbeitet nicht nur in der Branche sondern hat auch die Effizienzgrade aller möglichen und unmöglichen Antriebe untersucht. Ob Porsche Prius oder Tesla, wer überlegt ein Auto zu kaufen, dem können wir diese Folge nur schwer ans orientierungslose Autoherz legen.

Für alle, denen diese Folge noch nicht ausführlich genug ist hat uns Eberhard hier noch ein bisschen was zum Lesen bzw. Hören vorbereitet:

EMPA Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Übersicht Abgase

Deutschlandfunk 5.9.2017: Noch mehr filtern als technische Rettung des Diesel? Podcast RESONATOR 116 Holger Klein mit Prof. Holger Hanselka, Präsident des KIT, „Zum Stand der Energiewende“

Podcast Forschergeist FG053 - Tim Pritlove mit Prof. Volker Quaschning „Energiewende“

Podcast omega tau science & engineering 275 – Markus Völter mit Professor Armin Grunwald vom KIT „Technikfolgenabschätzung“


RECENT POST